Samuel Finzi

Samuel Finzi

„Ob Bühne, Kino oder Fernsehen: Samuel Finzi gehört zu den bekanntesten Schauspielern in Deutschland. Und zu den wandelbarsten. Er brilliert in Komödien von Til Schweiger ebenso wie in Tragödien im Theater“ (Deutschlandfunk, 2021). Geboren 1966 in Bulgarien, war er Jahre lang fest an der Berliner Volksbühne. 2015 wurde er von der Jury der renommierten Fachzeitschrift Theater heute zum Schauspieler des Jahres gewählt, um nur einen seiner vielen Preise zu nennen. Regelmäßig steht er auf den großen deutschsprachigen Theaterbühnen, arbeitete unter anderem mit Frank Castorf und jahrelang mit Dimiter Gotscheff. Ob im Kinofilm von Til Schweigers „Kokowääh“, in der Verfilmung der Krimi-Reihe des Bestseller-Autors Martin Suter oder bei internationalen Kinoproduktionen wie „Der Hauptmann“, Samuel Finzi begeistert mit seinen vielgestaltigen geistreichen Darstellungen.

Foto: Stefan Nimmesgern, Getty Images / Hulton Collection

31.10.

JOSEPH ROTH: "HIOB",

JOSEPH ROTH: "HIOB",

präsentiert von SAMUEL FINZI & GEBRÜDER GLÜCKLICH

JOSEPH ROTH: "HIOB",