Daniel Kahn

Daniel Kahn

Troubadour, Songwriter, Dichter und Multi-Instrumentalist Daniel Kahn, geboren in Detroit, studierte Theater und Lyrik an der University of Michigan. 2005 zog er nach Berlin und gründete seine Band The Painted Bird, mit der er fünf Alben produzierte, die zahlreiche Auszeichnungen erhielten, darunter der Preis der deutschen Schallplattenkritik. Sein neustes Album ist ein Duo mit dem Geiger Jake Shulman-Ment, "The Building & Other Songs." Er ist Mitbegründer der Bands The Unternationale, Semer Ensemble, The Brothers Nazaroff und The Disorientalists. 2019 war er Teil des All-Star Programmes „From the Shtetl to the Stage” in der Carnegie Hall. 2016 ernannte ihn die Ashkenaz Foundation als ersten Künstler zum Theo Bikel Artist-in-Residence. 2018 erhielte er den Chane und Joseph Mlotek Award for Yiddish Continuity und dieses Jahn den Adrienne Cooper Dreaming In Yiddish Award. Er ist Mitbegründer des jiddischen Kulturfestivals Shtetl Berlin. Am Maxim Gorki Theater in Berlin sowie am Thalia Theater in Hamburg, wo er mittlerweile wohnt, arbeitet er als Komponist, Lyriker, und Schauspieler.

Bild: Adam Berry