Kaleb Erdmann

Kaleb Erdmann

Kaleb Erdmann wurde 1991 in Witten an der Ruhr geboren und ist in Bayreuth, Erfurt und München aufgewachsen. Heute ist er freier Autor, Dramatiker und Bühnenpoet. Er absolvierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig den Studiengang Literarisches Schreiben. Zuvor studierte er in München Politikwissenschaften und absolvierte anschließend in Frankfurt am Main den Masterstudiengang Politische Theorie. Seit seiner frühen Jugend tritt Kaleb Erdmann als Bühnenpoet und Poetry Slammer in Erscheinung. Er war Mitglied mehrerer Lesebühnen, zuletzt, gemeinsam mit Felix Lobrecht, in Marburg und Gießen. Er veröffentlichte verschiedene Kurztexte, z.B. in der u.a. von Saša Stanišić herausgegebenen Textsammlung Herz & Rasen des deutschen Fußball-Museums Dortmund, der Literaturzeitschrift Akzente des Hanser-Verlags, der Jahresanthologie des Literaturinstituts Tippgemeinschaft sowie verschiedenen Spoken-Word-Anthologien. Im Jahr 2020 wurde er mit seinem Theaterstück Unten für den Retzhofer Dramapreis nominiert. Im darauffolgenden Jahr war er Finalist des open mike – Wettbewerb für junge Literatur. Seit 2020 ist er Autor für verschiedene Fernseh- und Unterhaltungsformate, etwa für die Till Reiners Happy Hour (3Sat), das Amazon Video-Format One Mic Stand, das Satire-Format RTL Topnews sowie die Grimme-Preis-nominierte Online-Sitcom Social Distancing. 2022 entwickelte er als Headautor und leitender Redakteur die Pilotfolge des Talkformats Clinch – mit Jean-Philippe Kindler für den Westdeutschen Rundfunk. Für den Kinderkanal schrieb er Drehbücher für die Jugendsendung Tick Tack – Zeitreise mit Lisa und Lena. Im selben Jahr erhielt er für sein Romanprojekt wir sind pioniere das 360°-Stipendium der Stadt Düsseldorf. wir sind pioniere erscheint im Frühjahr 2024 im Ullstein-Verlag.