Nina Kunzendorf

Nina Kunzendorf

Nina Kunzendorf, geboren 1971 in Mannheim, hat an der Hochschule für Darstellende Kunst in Hamburg studiert und war nach dem Studium Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim. Sie hatte zahlreiche Hauptrollen in großen Theater-Produktionen, u.a. in »Ritter, Dene, Voss« von Thomas Bernhard (Regie: Barbara Frey, 1996) und »Antigone« von Sophokles (Regie: Jasmin Hoch, 1996). Von 1998-2000 war sie Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, in Produktionen wie »Jeff Koons« von Rainald Goetz (Regie: Stephan Bachmann, 1997) und »Schlachten!« von Tom Lanoye und Luk Perceval (Regie: Luk Perceval, 1998). Im Anschluss festes Ensemblemitglied bis 2004 an den Münchner Kammerspielen. Rollen in zahlreichen Produktionen, u. a. in »Orestie« von Aischylos (Regie: Andreas Kriegenburg, 2001), »Alkestis« von Euripides (Regie Jossi Wieler, 2001), »Mittagswende« von Paul Claudel (Regie: Jossi Wieler, 2003Von 2017 bis 2019 war sie festes Ensemblemitglied an der Schaubühne in Berlin unter der Intendanz von Thomas Ostermeier.

Bundesweit wurde sie einem großen TV-Publikum als „Tatort“-Ermittlerin Conny Mey in Frankfurt an der Seite von Joachim Król bekannt. Aktuell, und dies ein regionaler Bezug, stand sie für den TV-Mehrteiler „Spuren“ vor der Kamera, eine SWR-Produktion https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/pressemeldungen/swr-miniserie-spuren-100.html

Bild: Mathias Bothor